ADFC-Isernhagen geht nach einem erfolgreichen Tourenjahr in die Winterpause

250 Radlerinnen und Radler, 21 Feierabendtouren, 5 Tagestouren - 2022 war für den ADFC Isernhagen ein erfolgreiches Radtouren-Jahr! Die nächste Radsaison 2023 startet im April.

Etwa 250 Radler und Radlerinnen haben in diesem Jahr an den wöchentlich angebotenen Feierabendtouren teilgenommen. Neben Vereinsmitgliedern konnten auch zahlreiche Gäste zum Radeln ins Umland motiviert werden und fanden sich dazu regelmäßig donnerstags um 17 Uhr am Startplatz der Touren vor der Nikolaikirche in Kirchhorst ein.

Von April bis September haben drei Tourenleiter 21 Feierabendtouren durch Isernhagen und die angrenzenden Gemeinden angeführt. Dabei wurden jeweils rund 30 Kilometer zurückgelegt. Am Himmelfahrtstag wurde erstmals zusammen mit der Kirchengemeinde St. Nikolai in Kirchhorst ein Fahrradgottesdienst mit anschließender Radtour durchgeführt, an der 30 Besucher teilgenommen haben. Insgesamt zeigte sich das Wetter in der zurückliegenden Saison durchweg von seiner besten Seite und lud zu der einen und anderen Einkehr in einen Biergarten ein. Lediglich vier Abendtouren mussten wetterbedingt ausfallen, eine davon wegen zu großer Hitze.

Auch die fünf angebotenen Tagestouren von 60 bis 90 Kilometern Länge wurden gut angenommen. Mit insgesamt 41 Teilnehmern fuhr der ADFC unter anderem nach Neustadt, zum Benther Berg, nach Rethmar, an Ihme und Leine entlang nach Marienwerder und in die Leinemasch zu den Koldinger Seen.  Auf diesen Touren haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zahlreiche kulturelle und landschaftlich reizvolle Besonderheiten besichtigen können.

Die nächste Radsaison beginnt Anfang April 2023. Die Teilnahme an den Feierabendtouren und den Tagestouren ist weiterhin kostenlos. Nicht-ADFC-Mitglieder werden bei den Ganztagestouren um eine kleine Spende gebeten.